Sabbeln bis der Arzt kommt – Sketchnotes beim Erste-Hilfe-Kurs

Der letzte Erste-Hilfe-Kurs war schon vier Jahre her, deshalb war mal wieder einer fällig. Einen ganzen Tag habe ich mir mit ca. 13 anderen Personen gegenseitig „das Leben gerettet“. Es war zwar schon mein 4. oder 5. Kurs, aber man lernt immer dazu. Am besten macht man alle zwei Jahre einen, aber das schafft natürlich fast niemand … Vielleicht helfen meine visuellen Notizen ein bisschen weiter?

Die Schwierigkeit bei diesem „Projekt“ war, dass ich nicht nur zugehört habe, sondern mitgemacht. Also abwechselnd gezeichnet und gerettet habe: Heft und Stifte beiseite, stabile Seitenlage üben. Weiterscribbeln. Wieder alles beiseite, Herz-Lungen-Massage, Beatmen … usw… usf …

Erste-Hilfe-Kurs. Erstes Bild: Themen, Motivation, etc

Erstes Bild: Themen, Motivation, etc

Erste-Hilfe-Kurs. Zweites Bild: Autounfall, Sicherung der Unfallstelle etc.

Zweites Bild: Autounfall, Sicherung der Unfallstelle etc.

Erste-Hilfe-Kurs. Drittes Bild: Stabile Seitenlage, Verletzungen etc.

Drittes Bild: Stabile Seitenlage, Verletzungen etc.

Erste-Hilfe-Kurs. Viertes Bild: Wiederbelebung, Herzmassage, etc.

Viertes Bild: Wiederbelebung, Herzmassage, etc.

Erste-Hilfe-Kurs. Fünftes Bild: Herzanfall, Atemnot, Defibrillator etc.

Fünftes Bild: Herzanfall, Atemnot, Defibrillator etc.

Erste-Hilfe-Kurs. Sechstes Bild: Stromschlag etc.

Sechstes Bild: Stromschlag etc.

Erste-Hilfe-Kurs. Siebtes Bild: Schock: mit der Person reden, "bis der Arzt kommt" etc.

Siebtes Bild: Schock – mit der Person reden, „bis der Arzt kommt“ etc.

Erste-Hilfe-Kurs. Achtes Bild: Blutende Wunden, Druckverband etc.

Achtes Bild: Blutende Wunden, Druckverband etc.

Erste-Hilfe-Kurs. Neuntes Bild: Prellungen, Verstauchungen, Verrenkungen etc.

Neuntes Bild: Prellungen, Verstauchungen, Verrenkungen etc.

Erste-Hilfe-Kurs. Zehntes Bild: Schlaganfall, Hitzschlag, Sonnenstich

Zehntes Bild: Schlaganfall, Hitzschlag, Sonnenstich

Erste-Hilfe-Kurs. Elftes Bild: Vergiftung, Motorradunfall, etc.

Elftes Bild: Vergiftung, Motorradunfall, etc.

Erste-Hilfe-Kurs. Zwölftes Bild: Verschluckt, Asthma, etc.

Zwölftes Bild: Verschluckt, Asthma, etc.

2 thoughts on “Sabbeln bis der Arzt kommt – Sketchnotes beim Erste-Hilfe-Kurs

  1. Einfach nur Spitze! Bin begeistert… bin selber Ärztin und erkläre meinen Patienten vieles mit Bildern. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen. Dieser Vortrag hier ist absolut der Hammer! Wäre gerne dabeigewesen… liebe Grüsse aus der 🇨🇭 Barbara

    • Liebe Barbara,
      vielen Dank für den schönen Kommentar. Ich hab schon häufiger 1.-Hilfe-Kurse mitgemacht. Aber am meisten behalten habe ich bei diesem (das war auch der Letzte, ich muss bald mal wieder!), wo ich Sketchnotes gemacht habe.
      Grüsse in die Schweiz!
      Ania

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.